Die Herz-Jesu-Kirche wurde in den Jahren 1962-1964 erbaut und am 6. Dezember 1964 von Weihbischof Wilhelm Sedlmeier eingeweiht. Sie ist eine große Hallenkirche im modernen Stil der 60er Jahre.

In den Jahren 1962-1963 wurde die Kirche in Oggenhausen erbaut und dem "Hl. Josef dem Arbeiter" geweiht. Am 15. September 1963 weihte Bischof Carl Joseph Leiprecht die Kirche feierlich ein.

Beim Betreten der Kirche wird der Blick zunächst auf das große Kreuz an der Ostwand gelenkt. Die beiden Wandteppiche erinnern an zentrale Ereignisse des Alte Testaments (links) und des Neuen Testaments (rechts).

Der Kreuzweg, von Sr. Ludgera vom Kloster Reute 1986 geschaffen, erzählt in zehn Bildern den Leidensweg Jesu, angefangen vom Einzug in Jerusalem am Palmsonntag bis hin zum Ostermahl mit den Jüngern in Emmaus.

.

Der Kirchenraum ist klein und schafft eine familiäre Atmosphäre bei den Gottesdiensten. Die Gemeinschaft der Mitfeiernden untereinander ist hier gut erlebbar.