Kath. KITA St. Michael

Leitung: Andrea Knoblauch
07321-660587-0

Unsere Einrichtung

Die kath. Kindertagesstätte St. Michael ist ein Teil des Bildungszentrums Wiesbühl. Sie befindet sich in einem Anbau neben der Ganztagesbetreuung der Grundschule und der VHS-Nattheim. Am 1. September 2019 wurde dieses Gebäude, nach 10 Monaten Umbauzeit, bezogen. Der Träger der Einrichtung ist die Kath. Kirchengemeinde Herz-Jesu.

In unserer Kita können im Erdgeschoss 3 Kindergartengruppen bis 75 Kinder und im Untergeschoss 10 Kinder in der Krippengruppe betreut werden.

Diese Einrichtung wird von Andrea Knoblauch geleitet. Die Kinder im Alter von 1-6 Jahren werden von 11 pädagogischen Fachkräften betreut.

Alle Gruppenräume sind hell und großzügig gestaltet. Jedem Gruppenraum ist ein Sanitärraum angegliedert und 1 Wickelbereich befindet sich im Ü 3 Bereich  dazwischen. 4 Funktions- und Bildungsräume stehen den Kindern und Erzieherinnen zur Verfügung. Sie bieten Möglichkeiten zur Kreativität, für Rollenspiele, zum Bauen, zum Forschen und Entdecken, für Sprachförderung und für Vorschulstunden oder für Therapeuten, sowie zum Ausruhen oder Schlafen.

Im Eingangsbereich führt eine große Treppe zum Erd- und Untergeschoss. Ein Aufzug gewährt die Barrierefreiheit. Ebenso erhalten die Eltern  in diesem Bereich an der Infotafel einen Überblick über die pädagogische Arbeit,  und ein Infostand informiert über besondere Angebote für Kinder in und um Nattheim. Eine kleine Sitzecke bietet die Möglichkeit zum kurzen Austausch.

Die Garderobenplätze befinden sich neben den Türen der jeweiligen Gruppen. Der Treppenabgang zum Untergeschoss ist mit einem Spielpodest überbaut, das viele Möglichkeiten zum individuellen Spielen bietet. Über die Treppe gelangen die Kinder ins Kinderrestaurant und in den großen Bewegungs- und Mehrzweckraum und in die Krippengruppe.

Zwei altersgerechte, großzügige Außenspielbereiche mit altem Baumbestand, Sandkasten, Rutschen, Klettermöglichkeiten, Schaukeln sowie Fahrzeuge und weiteres Bewegungsmaterial, bieten den Kindern vielfältige  Möglichkeiten zum freien Spiel und zur Bewegung an der frischen Luft.