Eglingen hat einen prächtige Pfarrkirche, die in ihrer heutigen Gestalt auf eine Erweiterung in den Jahren 1763-1777 im Auftrag der Fürsten von Thurn und Taxis zurückgeht. Außen recht schlicht, beeindruckt die Kirche im Innern durch ein harmonisches Gesamtbild von Stuck, Fresken, Gemälden und Ausstattung im Stil des späten Rokoko.

St. Petrus und Paulus in Osterhofen ist eine kleine schlichte Kapelle mit offenem Glockentürmchen, erbaut 1912.

Alljährlich am 29. Juni findet in und um die Kapelle ein großes Gemeindefest zu Ehren der Kapellen-Patrone Petrus und Paulus statt.

Die Kirche wurde zuletzt 2006 renoviert. Hierbei wurde der gesamte Altarraum umgestaltet. Die Altarstufen und die vordersten Bankreihen wurden entfernt, so dass sich die Gemeinde heute auf Stühlen rund um den Tisch des Herrn versammeln kann. Auch der Ambo zur Verkündigung des Wortes Gottes befindet sich in diesem Kreis.

Die Kapelle zum Großen Herrgott an der Straße von Eglingen nach Demmingen wurde im 18. Jhdt. erbaut, um ein großes, qualitätsvolles Kruzifix aufzunehmen, um dessen Herkunft sich verschiedene ortsbezogene Legenden ranken.

Zwischen dem 1. Mai und dem 14. September (Kreuzerhöhung) ist die Kapelle sonntags geöffnet und für Besucher zugänglich. In dieser Zeit findet sonntags von Eglingen aus die Fuß-Wallfahrt zum Großen Herrgott statt.

Im Mai wird an der Kapelle eine Maiandacht gefeiert. Am ersten Sonntag im August findet der Gottesdienst beim Großen Herrgott statt.