Taufe

Kinder werden i.d.R. sonntags um 09:00 Uhr innerhalb der Eucharistiefeier der Gemeinde getauft. Es können aber auch individuelle Termine vereinbart werden. Bitte fragen Sie im Pfarrbüro nach, wann Ihr Kind getauft werden kann.

Nach Absprache sind auch Taufen in Steinweiler möglich.

Erstkommunion

In der Eucharistie / Kommunion kommt der Herr im heiligen Brot zu uns. Für katholische Christen ist das eine besonders intensive Form der Christusbegegnung.

Die Erstkommunion ist, wie der Name schon sagt, der erstmalige Empfang der Hl. Kommunion, des Leibes Christi. Wer Erstkommunion feiert, ist von da an immer zum Empfang der Kommunion eingeladen. Die regelmäßige Teilnahme an den Gemeindegottesdiensten schon vor der Erstkommunion, insbesondere aber auch nach der Erstkommunion, ist selbstverständlich.

Zur Vorbereitung auf die Erstkommunion wird für Kinder bereits ab der 1. Klasse eine regelmäßige Katechese an jedem zweiten Sonntag im Monat um 9 Uhr im Gemeindehaus angeboten, im Anschluss daran findet in der St. Georg Kirche ein Familiengottesdienst statt.

Zur Katechese und zu den Familiengottesdiensten sind alle Kinder im Grundschulalter (Klasse 1-4) herzlich eingeladen. Wer sich auf die Erstkommunion vorbereitet, nimmt zwei Jahre lang verbindlich an Katechese und Gottesdiensten teil. Wir freuen uns, wenn sich Eltern aktiv an der Gestaltung der Katechese und der Familiengottesdienste beteiligen.

Ansprechperson für alles, was mit Katechese, Familiengottesdiensten und Erstkommunion zusammenhängt, ist Gemeindereferentin Brigitte Ferdinand, Tel. 07321-3049642.

Firmung

Die Firmung ist das „Sakrament des Hl. Geistes“. Sie wird i.d.R. im Jugendalter empfangen (im Alter von 14-15 Jahren), kann aber auch erst später empfangen werden. Die Firmung gilt als die Vollendung der Taufe, v.a. wenn die Taufe im Kindesalter empfangen wurde. Der/Die Jugendliche spricht ein durch die christliche Erziehung gereiftes Ja zu Christus und zur Kirche. Bei der Firmung empfängt der/die Jugendliche die Kraft des Hl. Geistes, die hilft, das Leben aus dem christlichen Glauben zu gestalten.

In unserer Kirchengemeinde gibt es zwei Möglichkeiten, sich auf die Firmung vorzubereiten:

a) Viele Kinder werden nach ihrer Erstkommunion Ministranten. Der Ministrantendienst und die damit verbundene Teilnahme an den Gottesdiensten gelten als Vorbereitung auf die Firmung. Zur inhaltlichen Vorbereitung findet 2x im Jahr ein Firmlingswochenende statt.

b) Jugendliche, die keine Ministranten sind, bereiten sich auf die Firmung vor, indem sie ab der Erstkommunion regelmäßig (wenigstens 1x im Monat) an den Gemeindegottesdiensten oder Familiengottesdiensten teilnehmen und diese gelegentlich mitgestalten. Zur inhaltlichen Vorbereitung findet 2x im Jahr ein Firmlingswochenende statt.

Es ist auch möglich, vom Vorbereitungsweg b) zum Vorbereitungsweg a) zu wechseln, oder umgekehrt. Bei "Quereinsteigern" klären wir im persönlichen Gespräch, welche Art der Vorbereitung auf die Firmung möglich und sinnvoll ist.

Bescheinigungen

Taufbescheinigungen, Firmbescheinigungen, Bescheinigungen über Ihr ehrenamtliches Engagement in der Kirchengemeinde, etc. erhalten Sie im Pfarrbüro zu den bekannten Öffnungszeiten

Gemeindesaal mieten

Gemeindemitglieder haben die Möglichkeit, den Gemeindesaal für private Festlichkeiten zu mieten. Jedoch haben Gemeindeveranstaltungen Vorrang vor privaten Festen.

Wenn Sie den Saal mieten wollen, fragen Sie bitte im Pfarrbüro wegen des gewünschten Termins an. Für die Vermietung wird ein Mietvertrag zwischen Ihnen und der Kirchengemeinde abgeschlossen.

Die genauen Konditionen und die Kosten erfragen Sie bitte im Pfarrbüro.