Der Kirchengemeinderat 2020 hat 8 gewählte Mitglieder, dazu als feste Mitglieder Pfarrer Bernd Hensinger, Gemeindereferentin Brigitte Ferdinand (beratend) und Kirchenpflegerin Maria Meyer (beratend).

Der Kirchengemeinderat (KGR) ist im Gegensatz zur kirchlichen Hierarchie ein demokratisch gewähltes Gremium, das zusammen mit den Pfarrern die Verantwortung für das Gemeindeleben trägt, indem er die dazu nötigen Beschlüsse fasst und für deren Umsetzung sorgt.

Die 8 gewählten Mitglieder und der Pfarrer sind stimmberechtigt, während die Gemeindereferentin und die Kirchpflegerin beratend dabei sind. Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat. Der Sitzungstermin ist in der Regel öffentlich und wird gemeinsam mit der Tagesordnung regelmäßig im Gemeindeblatt unter „Kirchliche Nachrichten“ veröffentlicht.

Die Verabschiedung des Haushaltplanes über rund 250 000 Euro, die Verwaltung dieser Mittel, die Sorge um die von der Kirchengemeinde beschäftigten Personen und um die Kirchengebäude, den Kindergarten, das Pfarrhaus, den Gemeindesaal im Kindergarten und  den Stiftungswald sind verantwortungsvolle Aufgaben.

Außerdem trägt der Kirchengemeinderat die Mitverantwortung für die Sakramenten-Katechese, für die Missionsarbeit und für viele weitere ehrenamtliche Dienste. Geistliche Weiterbildung, die Ökumene vor Ort, der Kontakt zur Seelsorgeeinheit und zum Dekanat sind weitere Aufgabenbereiche.

Wir im Kirchengemeinderat wollen offen und vertrauensvoll miteinander umgehen und so Vorbild in der Gemeinde sein.

 

Ausschüsse, Arbeits- und Projektgruppen

Um die vielfältigen Leitungsaufgaben in der Kirchengemeinde erfüllen zu können, wurden innerhalb des Kirchengemeinderates verschiedene Ausschüsse und Projektgruppen gebildet:

 

Bauausschuss

(berät über die Durchführung von Bau-/Sanierungsmaßnahmen)

Florian Urban

Karl Werner

Hubert Zembrod

Kirchenpflegerin Maria Meyer

weitere beratende Mitglieder: Franz Kessler, Alfons Ganzenmüller

 

Kindergartenausschuss

(übernimmt Aufgaben aus der Trägerschaft des Kindergartens St. Raphael)

Pfarrer Dr. Dietmar Horst

Gudrun Wengert

Thomas Ganzenmüller

Kirchenpflegerin Maria Meyer

beratend: Aloisia Fürst

 

Stiftungswaldausschuss

(berät über die Bewirtschaftung des kircheneigenen Waldes, sog. "Heiligenwald")

Hubert Zembrod

Karl Werner

beratend: Josef Knöbel, Oliver Wannenwetsch

 

Veranstaltungsausschuss

(organisiert Veranstaltungen, Vorträge, Filmvorführungen, etc.

Christine Cimander

Eva Grandy

Gudrun Wengert

beratend: Gabi Wannenwetsch